Original Artikel von:
Jin-jin ZhangXiang DongYi-Yuan CaoYa-dong YuanYi-bin YangDu-Qin YanCezmi A. AkdisYa-dong Gao
Erstveröffentlichung: 19. Februar 2020
Hintergrund
„Die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursachte Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist weit verbreitet. Wir wollen die klinischen Merkmale und den Allergiestatus von mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten untersuchen.
Methoden
Elektronische Patientenakten, einschließlich Demografie, klinischer Manifestation, Komorbiditäten, Labordaten und radiologischem Material von 140 COVID-19-Patienten im Krankenhaus, mit bestätigtem Ergebnis einer SARS-CoV-2-Virusinfektion, wurden extrahiert und analysiert.
Ergebnisse
Es wurde ein Verhältnis von männlichen (50,7%) und weiblichen COVID-19-Patienten von ungefähr 1: 1 mit einem mittleren Gesamtalter von 57,0 Jahren gefunden. Alle Patienten waren ambulant erworbene Fälle. Fieber (91,7%), Husten (75,0%), Müdigkeit (75,0%) und gastrointestinale Symptome (39,6%) waren die häufigsten klinischen Manifestationen, während Bluthochdruck (30,0%) und Diabetes mellitus (12,1%) die häufigsten Begleiterkrankungen waren . Arzneimittelüberempfindlichkeit (11,4%) und Urtikaria (1,4%) wurden von mehreren Patienten selbst gemeldet. Asthma oder andere allergische Erkrankungen wurden von keinem der Patienten gemeldet. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD, 1,4%) und derzeitige Raucher (1,4%) waren selten. Bilaterale Mattglas- oder fleckige Opazität (89,6%) war das häufigste Anzeichen für einen radiologischen Befund. Bei den meisten Patienten wurden Lymphopenie (75,4%) und Eosinopenie (52,9%) beobachtet.r = 0,486, P <0,001) und nicht schwerwiegende ( r = 0,469, P <0,001) Patienten nach Krankenhauseinweisung. Signifikant höhere Spiegel an D-Dimer, C-reaktivem Protein und Procalcitonin waren bei schweren Patienten im Vergleich zu nicht-schweren Patienten assoziiert (alle P <0,001).
Fazit
Eine detaillierte klinische Untersuchung von 140 COVID-19-Fällen im Krankenhaus legt nahe, dass Eosinopenie zusammen mit Lymphopenie ein potenzieller Indikator für die Diagnose sein könnte. Allergische Erkrankungen, Asthma und COPD sind keine Risikofaktoren für eine SARS-CoV-2-Infektion. Älteres Alter, eine hohe Anzahl von Komorbiditäten und deutlichere Laboranomalien waren mit schweren Patienten verbunden.“
Quelle: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/all.14238