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FOB-Transferrin + Calprotectin-Lactoferrin Neu Duo Card
Inhalt
- Hämoglobin (FOB)
- Transferrin
- Transferrin versus Haemoglobin (FOB)
- Calprotectin
- Lactoferrin
- Calprotectin versus Lactoferrin
- Hemoglobin (FOB)-Transferrin + Calprotectin-Lactoferrin
Duo Card Leistung
- Schluß
Hämoglobin (FOB)
- Bezieht sich auf Blut im Stuhl, das nicht sichtbar ist.
– abnorme Blutungen können irgendwo im Gastrointestinaltrakt auftreten.
- Screening-Methoden für Dickdarmkrebs hängen entweder von der Erfassen präkanzeröse Veränderungen wie bestimmte Arten von Polypen oder der Suche nach frühem Krebs ab.
- FOB-Test werden in erster Linie als Screening-Instrument zur Früherkennung von Darmkrebs eingesetzt.
– Krebs des Dickdarms (Kolon), des unteren Teil des Verdauungssystems – Symptome: Blut im Stuhl – Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen helfen beim Erkennen von Darmkrebs durch die Identifizierung von Polypen
Transferrin
- Transferrin ist ein Blutplasma-Protein, das Eisen mit Hilfe des
Blutes zur Leber, Milz und Knochenmark transportiert.
- Glycoprotein ist sehr widerstandsfähig gegen bakteriellen Abbau und Aufspaltung durch
Verdauungsenzyme.
- Gute Marker detektieren Blutverlust von oberen und unteren Darm.
- Das Transferrin-Protein ist widerstandsfähig gegen die mikrobielle und enzymatische
Proteolyse im Verdauungstrakt.
- Der Nachweis von fäkalen Transferrin (viel stabiler als Hämoglobin)
bietet die beste alternative Art der Diagnose einer Krankheit im oberen Verdauungstrakt.
Transferrin versus Hämoglobin
Transferrin
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Hämoglobin
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Verdauungstrakt:
Blutungen
Bereich
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+
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+
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obere / untere: akutem Blutverlust
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+
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–
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Oberteil (Magen und Darm): akutem Blutverlust
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–
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+
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Unterteil (Dickdarm): leichte Blutverlust
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–
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–
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keine gastrointestinalen Blutungen
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Calprotectin
- Calprotectin ist ein Calcium und Zink bindendes Protein mit bakteriostatische und fungistatischeEigenschaften.
– Dessen zweifache Empfindlichkeit gegenüber okkultem Blut für die Identifizierung von kolorektalem Adenom oder Karzinom – Widerstandsfähig gegenüber enzymatischem Abbau und einfache Messung im Stuhl
- Guter Marker für das Vorhandensein und die Schwere von gastrointestinalen Entzündungen bei Erwachsene und Kinder mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
- Erhöhte Werte von fäkalem Calprotectin werden gefunden bei:
– Entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) – Dickdarmkrebs – Behandlung mit Nicht-steroidale Entzündungshemmern – Meist in Verbindung mit kolorektalem Entzündung
- Seine Stabilität gegenüber bekteriellem Abbau ist der Hauptvorteil gegenüber anderen Makern wie Lactoferrin.
– Stabil im Stuhl für einige Tage nach der Ausscheidung – Kann Rückfall einer IBD vorherzusagen
Lactoferrin
- Glycoprotein wird in vielen Körperflüssigkeiten gefunden, wie in Granulate aus neutrophilen Granulozyten.
– sensitiver und spezifischer Marker zur Erkennung von Darmentzündung – Erhöhte Lactoferrinwerte freigesetzt aus fäkalen Leukozyten dienen als Marker für Darmentzündungen – Fäkaler Lactoferrinwert kann vor einem klinisch deutlichen Rückfall signifikant ansteigen und ein guter Marker zur Vorhersage eines späteren Aufflammens sein. – Präklinische Indikator für einen Rückfall
- Die fäkale Lactoferrinkonzentration ist bei Patienten mit aktiver IBD erhöht.
- Fäkales Lactoferrin ist ein nicht-invasives Marker erhöht bei Morbus Crohn verglichen mit dem Reizdarmsyndrom (IBS).
- Nützlich für die Beurteilung von Patienten mit IBD verursacht durch enterale
Erreger: Rotavirus, E. coli, Crypto, Campylobacter, Shigellen und Clostridium.
Calprotectin / Lactoferrin
Calprotectin
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Lactoferrin
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+
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+
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Kein Reizdarmsyndrom (IBS) Darmentzündung (Colitis ulcerosa / Morbus Crohn) Darminfektion. Früher Rückfall
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+
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–
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Darmentzündung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) Darmentzündung. Kolorektales Adenom oder Karzinom Keine enterische Pathogeninfektion Effekt der nicht-steroidalen Entzündungshemmer (NSAID)
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–
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+
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Darmentzündung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) Rückfall und IBD Entzündung Darminfektion E. coli, Shigellose oder C. difficile-Toxin
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–
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–
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Kein IBD. Kein Darminfektion. IBS, wenn Symptome anhalten
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Hb+Tf /Cp+Lf test. Warum?
- Neue Tumor- und Entzündungs-Teste um sofortige Informationen über Blutungen
und / oder Entzündungen im Magen-Darm-Trakt zu erhalten – Schleimhautentzündung kann durch fäkale Marker erkannt werden – Stuhlprobe mit 16 verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten ergibt sich aus 4 Analyten – Nicht-invasiver Test nützlich für das Screening von Entzündungen bei Patienten mit abdominalen Schmerzen und Durchfall – Der Nachweis von fäkalen Transferrin, hat einen Mehrwert gegenüber unserem traditionellen fäkalen FOB Schnelltest, da viel stabiler als Hämoglobin, bietet er die beste Alternative bei der Diagnose der Krankheiten im oberen Verdauungstrakt. – Schnelltest mit gleichzeitigem nachweis von Hämoglobin und Transferrin sind günstig für die frühzeitige kolorektale Krebsdiagnose
- Fäkales Calprotectin und Lactoferrin sind vielversprechende nicht-invasive Marker für intestinale Entzündungen, die zu Bauchschmerzen und Durchfall führen.
Patienten die unter IBS leiden haben keine erhöhten fäkalen Calprotectinwerte – nützlich bei der Vorhersage eines Rückfall und Follow-up
Duo Card Leistung
Qualitatives immunocromatographisches Assay zum Nachweis humanen Hämoglobins, humanen Transferrins, Calprotectins und Lactoferrins in Stuhlproben.
Geben Sie 4 Tropfen in das A-Rundfenster Nehmen Sie das selbe Röhrchen und geben Sie 4 Tropfen in das B-Rundfenster
Ergebnisse
A Transferrin- Hämoglobin
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B Calprotectin- Lactoferrin
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-/-
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-/-
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Kein Vorhandensein von Hämoglobin oder Transferrin -> keine gastrointestinalen (GI) Blutungen Keine aktive Magen-Darm-Entzündung
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+/+
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+/+
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Hämoglobin, Transferrin, Calprotectin und Laktoferrin Marker Präsenz. GI Blutungen und Entzündungen, die durch Colitis ulcerosa verursacht werden, Morbus Crohn und einige Arten von Karzinomen (kolorektale Karzinome), Geschwüre oder bakterielle Infektionen (Shigellen, Salmonellen, Campylobacter, E. coli (EIEC oder EAG) oder C. difficile)
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-/-
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+/+
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Calprotectin und Laktoferrin Präsenz: organische GI Entzündung verursacht von Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, und einige Arten von Karzinomen oder bakteriellen Enteropathien (Shigellen, Salmonellen, Campylobacter, E. coli (EIEC oder EAG) oder C. difficile)
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+/+
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-/-
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Hämoglobin und Transferrin Präsenz. GI-Blutung Probleme verursacht durch bakterielle Infektionen oder Karzinome ohne Entzündung oder Traumata
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Schlußfolgerung
- Durchfallerkrankungen sind mit 2 bis 16 Erkrankungen pro Person und Jahr in Industrie- und Entwicklungsländern sehr häufig in der ganzen Welt.
- Ein wichtiger diagnostischer Hinweis bei der Frage ob Durchfall ein nicht entzündlicher oder entzündlicher Prozess ist, ist die Untersuchung der fäkalen Leukozyten
– Das Vorhandensein fäkale Leukozyten deutet auf einen entzündlichen Prozess der durch Salmonellen, Shigellen, Campylobacter jejuni oder Clostridium difficile verursacht ist.
- Nicht-invasive Screening-Test zur Diagnose Magen-Darm-Blutungen, Entzündungen
Störungen und Durchfall. – Besonders geeignet in der pädiatrischen Praxis. – Nützliche während des Follow-up von Patienten mit bereits diagnostizierten kolorektalen Krankheit
- Das kolorektale Karzinom ist die häufigste Ursache für Krankheit und Tod in der westlichen Welt.
– Langjährige Entzündungskrankheiten des Darms, wie Colitis ulcerosa und Crohn‘s Krankheit kann das Risiko von Darmkrebs erhöhen.
- Calprotectin und Laktoferrin so gut Marker beim Erkennen des Erkrankungsstadiums und bei der frühen Vorhersage eines Rückfalls bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.
Qualitätssicherung und Vorkommnisse Sollten Sie den Eindruck eines Qualitätsmangels haben oder unklare oder ihrerseits falsch-positive oder falsch-negative Ergebnisse erhalten, bitten wir Sie, die betreffende Patientenprobe zurückzustellen und für einen Abruf für uns bereitzuhalten. Bitte informieren Sie uns umgehend. Sie helfen uns dadurch die Sicherheit der Produkte und damit die Qualität zu gewährleisten.
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Hersteller: |
Günter Keul GmbH Von-Langen-Weg 10 D-48565 Steinfurt Tel.: 02551/2097 Fax.: 02551/80883 Web: www.keul.de
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